Zwischenbericht




Zwischenbericht

Beitragvon dominik » Sa 8. Feb 2014, 17:44

Bin auch dafür, dass wir uns an das PDF aus moodle halten. Denke unsere Fotogramme (von der Präsi) fallen eh unter "Ergebnisse" bzw zum Schlussteil, sollte vielleicht auch der größte Teil vom Bericht sein. Einteilung und Forschungsprozess können wir je nach Bedarf länger oder kürzer machen, nur sollten vielleicht unsere Erkenntnisse im Vordergrund stehen. Denke 5 Seiten/ Person sind auch nicht zu viel (hoffentlich). Aber wie ihr wollt/meint.

Ach ja: Verwend ma in Zukunft das Forum, werden sicher noch öfters hin und her schreiben, ich fang an und kopier mal diese Email rein ...
mfg.Dominik
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

von Anzeige » Sa 8. Feb 2014, 17:44

Anzeige
 

Re: Zwischenbericht

Beitragvon stefan » Sa 8. Feb 2014, 18:14

Naja, ich fürcht ums Beschreiben des Forschungsablaufs selbst und aufs genauere Eingehen auf zumindest einige Fotogramme werma ned herumkommen, sonst kommen wir nie auf 20 Seiten.
Welchen Teil würdest du denn machen wollen? Nicht vergessen, nächsten Samstag müßen wir bereits fertig sein >_<

BTW, hier das bisl was ich mir bisher zum Resume aus den Fingern gesogen habe. Nur so als ungefähre Vorstellung davon, welches Format und welche Inhalte ich mir dafür vorgestellt hät. Ned das ma Sachen doppelt und dreifach schreiben.

Resumé
Bei der Sichtung des in Laufe unserer Arbeit mit American History X gewonnenen Materials haben sich sehr schnell eine Reihe von Schlüsselaspekte herauskristallisiert, die möglicherweise für die Darstellung von Gewalt in Filmen allgemein, jedenfalls aber in diesem speziellen Film, von entscheidender Bedeutung sind. Aus diesen Aspekten konnten wir eine Reihe von vorläufigen Thesen ableiten, die uns nicht nur bei der Formulierung unserer verallgemeinerbaren Hypothese, sondern auch bei der Auswahl künftiger Forschungsobjekte, sowie bei der Bestimmung des Fokus unserer Forschung (Auswahl von Schlüsselszenen, Auswahl von Fotogrammen, Schwerpunkt der Bearbeitung der selbigen, etc.) unterstützen sollen.

Vorläufige Thesen
• Gewalt braucht einen Auslöser.
Im Falle der von uns bearbeiteten Schlüsselszene aus American History X sind einerseits der Wunsch des Protagonisten Derek, sein Heim und seine Familie zu schützen zu schützen und andererseits seine durch eindeutige bildliche Symbolik, wie rechtsradikale Tätowierungen in Zusammenhang mit seinem Haarschnitt, vermittelte politische Ideologie. Die Übergänge sind dabei fließend. Zwar scheint zunächst der Schutzgedanke zu überwiegen, anderseits darf natürlich nicht außer acht gelassen werden, das die Nazi-Symbolik schon recht früh sichtbar ist, auch wenn sie weniger deutlich in Fokus gerückt wird als später.
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: Zwischenbericht

Beitragvon sabrina » Sa 8. Feb 2014, 18:21

Bin auch dafür, dass wir zukünftig nur noch übers Forum kommunizieren & die Datein über Dropbox ausstauschen (so ist alles viel übersichtlicher)
Werd keine Mail mehr rausschicken, hoffe nur das dann alle auch das Forum nutzen! ;)
...
Wegen dem Bericht:
Ja bin dafür, dass wir uns an die Richtlinien von Breckner & Kolb halten
Ich könnte Punkt 1 & 2 von der PDF-Gliederung machen (also Einleitung, Ausgangspunkt, Themenfindung, Forschungsprozess, Feldzugang, angewendete Methoden & Material)
und wenn ich noch nicht auf die 5 Seiten kommen sollte, kann ich das "Hypothesenbild" im Ergebnisteil noch machen
Wär das okay für euch?

Wir haben ja insgesamt 8 Fotogramme auf der PPT ghabt, soll der Rest dan jeweils 2 Fotogramme im Ergebnisteil beschreiben ?
Bzw. wer möchte welches Bild machen?

Stefan hat ja gsagt, er würde gern den Ausblick / Resumé schreiben? (Wenn ich das richtig verstanden hab)

Möchte nur schnell die Einteilung wer was schreibt regeln, damit wir nachher keinen Stress bekommen ^^
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: Zwischenbericht

Beitragvon dominik » Sa 8. Feb 2014, 19:06

Denke kommt ganz darauf an wieviele Fotogramme wir machen wollen, und zu jedem Fotogramm schreiben wir halt dazu: wie das zu unserer hypothese passt (hirachie, selbstverteidigung, täter-opfer); wie wir drauf kommen und da sollt schon was zusammenkommen ..... nur da wär vllcht das problem, dass wir uns wieder zu oft wiederholen könnten. ^^

...und weiß nicht ob wir mit 2 Fotogramme 5 seiten zammbekommen (also wenn ich jetzt zB nicht Einleitung oder Schlußteil hab, mit gehts sichs bestimmt aus...denk ich habs noch nicht geprüft ;) )
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: Zwischenbericht

Beitragvon sabrina » Sa 8. Feb 2014, 19:17

ich glaub das Wiederholungsproblem können wir nicht vermeiden. Aber zeigt ja nur, dass sich die Hypothese "Dreifaltigkeit der Gewalt" in all unseren bearbeiteten Fotgrammen wiedergefunden hat ;)
...
ich glaub schon, dass es sich mit 2 Fotogrammen pro Person ausgehen kann (das Fotogramm kommt ja auch in den Zwischenbericht, was platzmäßig auch schon was gut macht) ... wir können uns ja vorerst auf 2 einigen, bei Bedarf noch 1-2 dazunehmen, falls es zu wenig sein sollte ...
wäre das okay?
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: Zwischenbericht

Beitragvon stefan » Sa 8. Feb 2014, 19:19

Hmm, und wenn nur du und die Claudia den Ergebnisteil macht? Müßt dann genug Material abwerfen, oder? Und falls nicht, könnt ihr ja immer noch in paar extra Fotogramme dazunehmen, die wir nicht in der Präsentation hatten. Was wir übrigens alle machen können, falls uns zu unserem eigenen Teil so gar nichts mehr einfällt. Die eignen sich am besten als "Filler". Man müßt halt nur immer gleich im Forum bekannt geben, wenn man eins machen will, damit sichs nicht überschneidet.
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: Zwischenbericht

Beitragvon sabrina » Sa 8. Feb 2014, 19:20

Wäre halt super, wenn wir uns schnell einigen könnten wer was macht
Also wer welche Fotogramme im Ergebnisteil macht und wer denn Anfang-, Schlussteil macht (?)
Mir is es prinzipiell egal welchen Teil ich mach, ich würds einfach nur wissen zwecks Zeitmanagement ..

@ Stefan: wenn meinst du jz bzgl Ergebnisteil - mich oder Dominik?
Zuletzt geändert von sabrina am Sa 8. Feb 2014, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: Zwischenbericht

Beitragvon stefan » Sa 8. Feb 2014, 19:21

Äh, mit "du" war natürlich Dominik gemeint. Wie du mir einfach dazwischenpostest Sabrina :D
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: Zwischenbericht

Beitragvon sabrina » Sa 8. Feb 2014, 19:24

Sorry das ich auch was zu sagen habe Stefan ^^
Aber ich finde die Idee garnicht mal so schlecht:
Ergebnisteil Dominik & Claudia (das wären dann 4 Fotogramme pro Nase was sich locker ausgeht mit 5Seiten)
Ich den ganzen Anfangsteil
Stefan Ausblick & Resumé

Wir findet ihr die Aufteilung?
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: Zwischenbericht

Beitragvon dominik » Sa 8. Feb 2014, 19:54

Könn ma machen, an welche Fotogramme habt ihr gedacht? Die von der präsi nehm ich mal an und sonst noch favoriten oder bleibt das mir selbst überlassen?
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Nächste

TAGS

Zurück zu allgemeine Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron