Textinterpretation




Textinterpretation

Beitragvon sabrina » Mi 23. Apr 2014, 11:32

Hey Leute!

Hab mir nochmal den Bohnsacktext angschaut und er schlägt eine eigene Textinterpretations-Methode bei Filmmaterial vor (Ich glaub die heißt Sequenzanalyse)
Hab ein bissl recherchiert & 2 Buchkapitel vom Bohnsack gefunden, wo diese Textmethode exemplarisch beschrieben wird.
Stell die 2 Buchkapitel in die Dropbox (20 Seiten gesamt)

Schauts es euch mal an, ob das für uns passen würde (?)
Bin für Gegenvorschläge offen, sollten uns nur bald auf eine Methode einigen, da wir ja bald ein Treffen haben ^^

lg Sabrina
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

von Anzeige » Mi 23. Apr 2014, 11:32

Anzeige
 

Re: Textinterpretation

Beitragvon stefan » Mi 23. Apr 2014, 11:35

Klingt cool, danke schön :)
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: Textinterpretation

Beitragvon sabrina » Mi 23. Apr 2014, 11:39

Mal schaun ob uns die 2 Texte weiterhelfen ;)
Würde es aber gut finden, wenn wir mit der "Bohnsack-Vorhergehensweise" weitermachen könnten.

Wenn ihr's euch durchglesen habts, bitte ein Feedback ...

lg Sabrina
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: Textinterpretation

Beitragvon stefan » Mi 23. Apr 2014, 14:43

So habs jetzt gelesen. Is zwar scheinbar nicht direkt für die Filmanalyse gemacht, aber ich denke wir könnens auf jeden Fall verwenden. Is sogar ziemlich perfekt IMHO, gibt dem ganzen einerseits die nötige Struktur und theoretische Fundierung, und is andernseits ned zu überdetailiert, d.h. wir sollten damit hoffentlich recht zügig vorankommen. Und die Einteilung in formulierende und reflektierende Interpretation is auch recht ähnlich wie das, was wir mit den Fotogrammen machen, das passt also auch ganz gut zusammen.
Nur die Notation könnten wir vieleicht ein bisl vereinfachen. Diese dämlichen Überleitungen mit den L hams eher verwirrender gemacht als eindeutiger^^
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: Textinterpretation

Beitragvon Claudia1991 » Do 24. Apr 2014, 13:40

Hello ;) also ich hab mir beide durchgelesen, für mich passt das, können wir gern so machen. Den Professoren ist es hoffentlich eh egal welche Methode wir verwenden oder? Nicht dass wir jetzt was machen und nachher heißts wir hätten es anders machen sollen..Aber bis jetzt haben sie eigentlich auch nie was gesagt oder? Wird schon passen.
Die Methode klingt jedenfalls recht einfach und da simma sicher schnell durch, hoff ich halt ;)

Aja wer transkribiert nun eigentlich den Text?

@Sabrina hab dir das von Multivariate geschickt, hoff du brauchst es noch, hab dauernd vergessen :/

@all ich hoffe ich kann noch bis Mitte/Ende Mai zu den Treffen kommen, hab nämlich schon Vorwehen :( aber so lange es so halbwegs geht wie jetzt, komme ich schon noch. Oder wir verlegen die Treffen dann zu mir, wenn ich mich dann mehr schonen muss ^^

LG Claudia
Claudia1991
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:24

Re: Textinterpretation

Beitragvon dominik » Do 24. Apr 2014, 16:15

1. @sabrina: danke fürs finden und online stellen
2. @alle: hört sich gut an, können wir so machen
3. @ claudia: :o (bin glücklich über meine xy-chromosome ).... wenns nicht hinhaun sollte müssen wir halt eine andere Lösung auf dauer finden, weil ich glaube nur termin verschieben bringt sich dann nichts oder?
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: Textinterpretation

Beitragvon sabrina » Do 24. Apr 2014, 17:55

Gut dann haben wir uns mal auf eine Methode geeinigt ;)
Das Treffen am Mittwoch (30.April) um 13h ist eh noch aktuell, oder?
...
Wer transkribiert jetzt eigentlich unsere Schlüsselszene?

@ Claudia: Ja hab's bekommen, hab's erst heute gesehen sry ... riesen dankeschön für die Multivariate Musterprüfung :)
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: Textinterpretation

Beitragvon Claudia1991 » Do 24. Apr 2014, 20:30

@ Dominik: also nächste Woche sollte es eh noch gehen daweil darf ich noch alles machen aber wenn es mehr werden darf ich bald nur mehr liegen, ich hoffe das ist nicht als bald der Fall weil dann ist mir sicher voll fad :-/ ich hoffe halt ich halte noch aus bis Ende Mai, sonst wenn sich was ändert sag ich euch Bescheid. Ich schätze Korneuburg ist euch wahrscheinlich auch zu weit zum Fahren falls ich ab Mitte Mai liegen muss oder?? Sonst könnt ich Kaffee machen und wir machen unsere Treffen dann im Wohnzimmer da kann ich auf Couch liegen ^^ (aber jetzt geht's eh noch wollte nur mal vorwarnen, dass es sein könnte dass ich in 2 - 4 Wochen nicht mehr herum gehen darf)

@Sabrina, ok super u sry hab echt drauf vergessen im Stress
Claudia1991
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:24

Re: Textinterpretation

Beitragvon dominik » Sa 26. Apr 2014, 13:17

ich transkribier halt die schlüsselszene, werds dann auf dropbox stellen....schaut es euch dann mal an, ob ich das ganze englische eh richtig verstanden hab
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: Textinterpretation

Beitragvon dominik » Sa 26. Apr 2014, 14:09

so ist oben, schaut mal ob euch das so gefällt....ist im FMJ ordner unter "Trans_Badeszene"
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Nächste

Zurück zu allgemeine Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron