Full Metal Jacket




Full Metal Jacket

Beitragvon sabrina » Sa 15. Mär 2014, 14:13

Hier wären meine Vorschläge bzgl. der Schlüsselszene(n):

* 03:24 - 04:27 witzige Bemerkung von P. Joker + Bestrafung durch den Ausbilder

* 06:10 - 07:13 P. Pyle's Grinsen + Bestrafung durch den Ausbilder (Würgevorfall)

* 08:37 - 09:07 P. Pyle hält die Waffe falsch & wird vom Ausbilder gedemütigt & geschlagen

* 17:33 - 18:46 "Glaubensfrage" des Ausbilders und Jokers Auflehnung

!!! 23:10 - 25:20 P. Pyle und der "Krapfenvorfall" + anschließende Bestrafung aller

!!! 27:00 - 28:45 "Seifenattacke" auf P. Pyle

!!! 39:05 - 43:30 "Badszene": Ermordung des Ausbilders & anschließender Suizid von P. Pyle

Die mit dem Rufzeichen wären meine Favoriten ...
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

von Anzeige » Sa 15. Mär 2014, 14:13

Anzeige
 

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon Claudia1991 » Mo 17. Mär 2014, 11:35

So ich kopiere meine Schlüsselszenen noch schnell hier her, dass besserer Überblick entsteht:

Meine Schlüsselszenen (wobei es halt noch recht viele sind, sind nur mal Vorschläge):
- ganz am Anfang als der "Führer" den Soldaten Pivate Paula (schreibt ma den so?) würgt
- die Szene wo alle in der Reihe stehen und der Militärführer P.P. schlägt
- Krapfenszene > der Führer leert seine Kiste aus und demütigt ihn, zwingt ihn de Krapfen zu essen und bestraft alle Soldaten für das Verhalten von P.P.
- !!! in der Nacht schlagen ihn alle mit zusammengerollten Handtüchern, während ihm einer den Mund zuhält mit einem Seil (ca. Min. 30)
- !!! P.P. erschießt den Militärführer und anschließend sich selbst auf dem Klo; der Filmtitel "Full metal jacket" wird von ihm ausgesprochen (ca. Min. 44)
- Soldat schießt aus dem Hubschrauber auf davon laufende Vietnamesen, auch Frauen u Kinder (ca. 01:00:00)
- ein Kommandant wurde mittels Miene/Handgranate ermordet (ca. 01:11:00)
- !!! lange Szene von Min. 01:31:00 - 01:41:00 bzw. eig. bis 01:50:00 > Schlussszene als mehrere erschossen werden, während sie die vorangegangen retten wollen und am Ende die Frau erschossen wird, die "Shoot me" daher stammelt

Die Szenen mit "!!!" finde ich am besten, die anderen habe ich halt aufgeschrieben, weil auch Gewalt vorkommt...
Claudia1991
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:24

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon dominik » Di 18. Mär 2014, 13:32

Die Szenen überschneiden sich eh bei so ziemlich jedem, nehm ich mal an.
Wenn wir uns wirklich "nur" auf die psychische Gewalt beschränken wollen, bin ich für die "Krapfenszene". Finde aber auch die Szene mit der Jungfrau Maria gut (ca 17:33)
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon stefan » Mi 19. Mär 2014, 15:49

So, hab mir den Film jetzt auch endlich angeschaut. Sorry das es so lang gedauert hat, bin derzeit ziemlich im Stress :(
Mir sind allerdings eh keine wichtigen Szenen aufgefallen außer denen, die ihr schon genannt habt, jedenfalls in der 1. Hälfte des Films, auf die wir uns ja erst mal konzentrieren wollen. Ich denk aber nicht, das wir uns rein auf psychologische Gewalt beschränken sollten. Am interessantesten sind IMHO grad die Szenen, wo beides zusammenfällt bzw. ineinander übergeht.
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon sabrina » Do 20. Mär 2014, 20:51

Hab die Fotogramme in die Dropbox hochgeladen.
@ Stefan: Wir haben Fotogramme der "Krapfenszene", "Seifenszene" und der "Badszene" erstellt.
Bis nächste Einheit müssen wir uns entscheiden mit welcher wir starten wollen ;)
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26


Zurück zu allgemeine Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron