American History X




American History X

Beitragvon stefan » So 10. Nov 2013, 22:49

Bin grad mim ersten Anschaun fertig geworden. Die wichtigesten Schlüsselszenen für mich (Zeiten nach meinen Version, American.History.X.1998.BluRay.576p.H264.mp4):

  • 05:03 - 06:28 Schußwechsel mit den Autodieben
  • 37:55 - 40:21 Der Überfall auf den Supermarkt. Wichtigster Moment in der Szene is vieleicht der, wo sie die Kasiererin u.a. mit Milch übergiesen und dann spotten, das sie nun weiß aussehe und somit "aufgestiegen" sei. Wir könnten natürlich auch noch den Teil vor dem Überfall dazunehmen. Die Rede verdeutlicht gut die gefühlte Machtlosigkeit der Skinheads, die sie sich mit Gewalt zurückholen wollen.
  • 53:15 - 56:13 Autodiebe Teil 2. Wichtigster Moment, wie könnte es anders sein, die Exekution aufm Bordstein, aber auch der Stolz in Dereks Gesicht, als ihm die Cops Handschellen anlegen, und er sich somit als Mertyrer für die gerechte Sache fühlen kann.
  • 01:24:46 - 01:26:00 Die Gefängnisvergewaltigung, in der Derek das Gefühl von Macht, das er sich zuvor beim Supermarktüberfall und der Tötung der Autodiebe mit Gewalt geholt hat, von seinen "arischen Brüdern", ebenfalls mit Gewalt, wieder genommen wird.
  • 01:51:46 - 01:54:24 Der Mord an Danny und das Nachspiel. Der wichtigste Moment ist hier vieleicht gar nicht so sehr der Mord selbst, sondern der Teil, wo Derek seinen Bruder ihm Arm hält und sagt "God, what did I do", womit er erkennen lässt, das er die Tat im Zusammenhang mit seinen eigenen Gewaltakten begreift.
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

von Anzeige » So 10. Nov 2013, 22:49

Anzeige
 

Re: American History X

Beitragvon dominik » Mo 11. Nov 2013, 00:47

bin gerade mit dem schaun fertig geworden: Denke auch als Schlüsselszenen:
-Autodieb Szene(n)
-Überfall auf Supermarkt: wobei ich hier vielleicht sogar seine Ansprache analysieren würde (gewaltätige (wenn man es so nennen kann^^) Sprache, wo er andere ethische Gruppen niedermacht, um so die eigene Macht zu stärken.
-Dinnerszene mit der Familie: Gewalt als patriarchalisches Mittel
- Schlußszene: Mord an Danny
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: American History X

Beitragvon sabrina » Mo 11. Nov 2013, 07:31

Morgen :)
@ Stefan: Ich hab den Film auf DVD und andere Zeiteinheiten als du, entweder weil wir das Timing anders haben oder die Filme unterschiedliche Längen haben, bin etwas verwirrt? (DVD hat 114min Laufzeit)

1. Schusswechsel 04:55 - 06:10
2. Überfall Supermarkt 36:00 - 38:40
3. "Gehsteigszene" 51:00-53:30
4. "Duschszene" 01:21:37 - 01:22:46
5. Abschlussszene: Tod von Danny 01:47:35 - 01:49:40

Wie schaut jetzt der weitere Plan aus: 1 Sequenz auswählen & dann so ein "Beobachtungs/Filmprotokoll" machen?
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: American History X

Beitragvon dominik » Mo 11. Nov 2013, 10:12

hab gedacht wir machen zuerst ein "oberflächliches" beobachtungsprotokoll von einer ganzen, zur wahl stehenden, szene. Oder wollt ihr gleich eine einnzige Sequenz nehmen und die ganz detailiert beschreiben, mit Dialog und allem? .... p.s habt ihr eigentlich meine email bekommen? (8.11.2013 "Update") wenn man keine antwort bekommt kann man sich da nicht 100% sicher sein ;). und vllcht wurde es mit dem namen "update" gleich automatisch in den spam-ordner verbannt.
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: American History X

Beitragvon sabrina » Mo 11. Nov 2013, 10:33

Sorry hab schon wieder Sequenz geschrieben, meinte eh eine "Schlüsselszene"
Also wir haben uns am Mittwoch ja ausgmacht, die "Schlüsselszenen" abzustecken (geschafft) & dann im Forum eine davon gemeinsam auszuwählen & dann jeder ein Beobachtungsprotokoll zu machen (exkl. Texttranskript)
Hab ich das richtig verstanden?
...
Wenn ja, ich wär gleich für die Anfangsszene, also die Autoeinbruch + Schießerei ... aber mit welcher Zeiteinheit?
Ich & Stefan haben verschiedene & ich frag mich ob das an den verschiedenen "Versionen" des Films liegt oder an unterschiedlichem Zeitmanagement ?

PS: Ich hab deine Mail bekommen & es zu Kenntnis genommen.
Wissen wir schon ob die Claudia noch im Krankenhaus ist?
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: American History X

Beitragvon dominik » Mo 11. Nov 2013, 10:50

- Hast du richtig verstanden.
- Richtig wichtig wird die Zeit dann erst, wenn wir die Sequenz beschreiben, ob jetzt 8 sec mehr oder weniger dabei sind, sollte vorerst nicht ins Gewicht fallen.
Von mir aus können wir gleich die Anfangsszene verwenden, sollten die bei unseren Versionen unterschiedlich sein, merken wir das sowiesos beim Abgleichen.
- Ich habe noch nichts von ihr gehört, aber wenn es ihr wieder besser geht, wird sie sicher ins Board kommen und ihren Status für uns ergänzen.
- Hat jemand schon Zeit gehabt sich den Flicker Text anzusehen? Irgendwas relevantes drinn?
dominik
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:00

Re: American History X

Beitragvon sabrina » Mo 11. Nov 2013, 10:56

Okay, also wenn Stefan nichts dagegen hat dann wirds die erste Schlüsselszene fürs B-Protokoll.
Und bis wann wollt ihr das haben, bis zur kommenden Einheit am Mittwoch?
...
Okay, danke nochmal für's informieren - Ich hätt sonst keine Info bekommen - nächstes Mal schreib ich sicher zurück ;)
@ Flicker-Texte: Ich bin noch nicht dazu gekommen - werd die Texte im Laufe des Tages noch lesen
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26

Re: American History X

Beitragvon stefan » Mo 11. Nov 2013, 13:29

Ich hab den Film auf DVD und andere Zeiteinheiten als du, entweder weil wir das Timing anders haben oder die Filme unterschiedliche Längen haben, bin etwas verwirrt? (DVD hat 114min Laufzeit)

Hmm, meine Version hat 115 min, 56 sec Laufzeit. Das is nah genug beieinander, das es einfach ne unterschiedliche Encodung sein kann. Oder bei der DVD wurden gewisse brutale Momente geschnitten, das wär natürlich weniger gut. Naja, werden wir früher oder später schon draufkommen.

Erste Schlüsselszene Autoeinbruch passt für mich. Ich glaub auch nicht, das exakte Zeiteinheiten da jetzt so entscheidend sind. Ungefähr ähnlich is der Zeitrahmen eh.
Schauma halt, das wir sie möglichst bis Mittwoch haben.

Achja, email hat ich bekommen, danke. Hat nur damals in dem Moment keine Zeit zum Antworten, und nachher dacht ich auch nicht mehr dran.
stefan
Administrator
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 14:58

Re: American History X

Beitragvon sabrina » Mo 11. Nov 2013, 14:02

Ich glaub, dass ich eine etwas 'zensierte' Version hab, oder wir haben die Zeiteinheiten einfach anders gesetzt ...
(Wir werdens dann eh bei den Protokoll-Vergleich sehn)
Okay dann macht jeder sein Beobachtungsprotokoll bis zur Einheit am Mittwoch.
sabrina
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 13:26


Zurück zu allgemeine Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron